One Billion Rising 2024
Kempten tanzt gegen Gewalt an Frauen und Kindern
Wann: 14.02.2024, 12 Uhr
Wo: Hildegardplatz Kempten
Anmeldung: Einfach vorbeikommen!
One Billion Rising 2024 – Kempten tanzt gegen Gewalt an Frauen und Kindern
Am Mittwoch, den 14. Februar 2024 um 12 Uhr laden das KARI.TANZHAUS, das Frauenhaus Kempten und das Frauenzentrum Kempten zu einem Tanz-Flashmop auf den Hildegardplatz Kempten ein, um gemeinsam mit der weltweiten Aktion „One Billion Rising“ ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Kindern zu setzen.
One Billion Rising (englisch für „eine Milliarde erhebt sich“) ist eine der größten Kampagnen weltweit für ein Ende von Gewalt gegen Frauen und Kindern. Die Aktion wurde 2012 ins Leben gerufen und begann als ein Aufruf zum Handeln auf der Grundlage der erschreckenden Statistik: Die eine „Milliarde“ deutet auf eine UN-Statistik hin, nach der jede dritte Frau auf dem Planeten in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder geschlagen wird – dies bedeutet mehr als eine Milliarde betroffener Frauen und Kindern.
Der weltweite Aktionstag findet jedes Jahr am 14. Februar (Valentinstag) statt. Die globale Bewegung steht unter dem Motto „ONE BILLION RISING – steht auf, setzt ein Zeichen, tanzt!“ Seit 2012 erheben sich jedes Jahr weltweit am 14. Februar Millionen von Menschen bei Veranstaltungen und tanzten in über 200 Ländern. Die Lebendigkeit des Tanzens bringt starre Strukturen ins Wanken, ist ansteckend und bricht die Regeln, wie wir uns üblicherweise in der Öffentlichkeit bewegen. Alle teilnehmenden Menschen stehen auf für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Kindern mit dem Ziel, Bewusstsein zu schaffen für die schmerzvolle Realität vieler Frauen und Kinder, ein weltweites Netz der Solidarität zu knüpfen sowie Veränderungen der jetzigen Zustände zu bewirken.
Deshalb unser Aufruf: „Kempten, macht ALLE mit!“
Wir freuen uns auf Dich!